Ein Musikstudium an einer Musikhochschule bietet einen strukturierten – und diplomierten – Ausbildungsweg, der auf eine vertiefte Schulung des Instruments, des Notenlesens und Gehörbildung sowie der Musiktheorie und -praxis über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren abzielt. Musiker:innen, die diesen Weg wählen, erwerben oft schon in jungen Jahren ein solides musikalisches Fundament.
Berufsperspektiven
Die möglichen Berufsfelder umfassen, einzeln oder in Kombination, unter anderem:
- Mitgliedschaft in einem Orchester oder Berufschor,
- Arbeit in der Komposition,
- Tätigkeit als Musiklehrer:in,
- Forschung im Bereich Musik,
- Selbstständiger/freischaffende:r Musiker:in,
- oder Tätigkeiten in angrenzenden Bereichen wie Arrangement, Produktion, künstlerische Leitung oder Kulturmanagement.
Spezifische Herausforderungen
Obwohl Musik ein faszinierendes und bereicherndes Fachgebiet ist, bringt dieser Weg erhebliche Herausforderungen mit sich, unter anderem:
- Finanzielle Belastungen:
- Studien- und Materialkosten: Die hohen Kosten eines Musikstudiums sowie die Investitionen in hochwertige Instrumente, Zubehör und Software stellen oft unterschätzte Hürden dar.
- Finanzielle Instabilität: Insbesondere zu Beginn der Karriere sind Phasen ohne bezahlte Arbeit häufig. Eine gute finanzielle Planung ist unerlässlich, da Musiker:innen oft mit niedrigen Gagen und unregelmässigen Einnahmen durch projektbasierte Verträge konfrontiert sind.
- Zusatzkosten: Die Karriereförderung (z. B. Aufnahmen, Erstellung digitaler Inhalte, Reisen zu Vorspielen oder Konzerten) verursacht zusätzliche Ausgaben, die sorgfältig geplant werden müssen.
- Harter Wettbewerb: Der Konkurrenzdruck ist hoch, und die Erwartungen von Arbeitgebern oder Publikum sind oft anspruchsvoll. Ständige Weiterentwicklung, Perfektionierung und der Aufbau eines professionellen Netzwerks sind entscheidend.
- Arbeitszeit: Die Arbeit als Musiker:in erfordert häufig ein hohes Zeitinvestment, das die reguläre 42-Stunden-Woche deutlich überschreiten kann. Proben, Konzerte, Reisen und administrative Aufgaben kommen zum individuellen Üben hinzu.
- Etc.
Interdisziplinäre und ergänzende Kompetenzen
Um diese Herausforderungen zu meistern, ist es wichtig:
- die Einkommensquellen zu diversifizieren, z. B. durch Kombination von Unterricht, Auftritten und Kollaborationen oder durch eine Zweitkarriere ausserhalb der Musik,
- Kompetenzen in Finanzmanagement und Unternehmertum (Selbstvermarktung, Kommunikation, Projektmanagement) zu entwickeln,
- eine gute persönliche Organisation aufzubauen, um die verschiedenen Aspekte einer musikalischen Karriere effizient zu bewältigen.
Weiterführende Informationen und Anlaufstellen
- EJMA – Ecole de Jazz et Musique Actuelle
- Conservatoire Cantonal
- AMO – Allgemeine Musikschule Oberwallis
- HEM Vaud/Valais/Fribourg
- Weitere Musikhochschulen in der Schweiz oder im Ausland